the-wordpress-tailor-about-site

icon-testimonialsThe Tailor – Hartmut Clas

The Wordpress Tailor ist Allround-Partner für das Wordpress CMS. Dies belegen auch unsere Referenzen und Kundenmeinungen. Erfahren Sie hier, wer und was hinter dem Namen The Wordpress Tailore steht.

Hartmut Clas

  • Baujahr: 1966
  • Geburtsort: Plauen
  • Familienstand: verheiratet
  • Kinder: 1 Tochter
  • Hobbys: Musik, Lesen, Computer, meine Familie

Qualifikationen

  • 1999-2001 IHK-Ausbildung zum IT-Systemelektroniker
  • 2009-2010 Zertifizierung zum Webdesigner/Webadministrator
  • seit 2010 Spezialisierung WordPress/Wordpressprogrammierung
    und Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Expertisen

  • PHP
  • HTML
  • CSS
  • MySQL
  • JavaScript(jQuery)
  • WordPress
  • Photoshop
  • SEO /Onpage SEO

 

Selbstständigkeit

Als im Frühjahr 2012 Google mal wieder eines seiner gefürchteten Updates fuhr, hat es 3 Kollegen und mich den Job gekostet. Damit hatte ich die Wahl, mich wieder in eine abhängige Beschäftigung zu begeben oder das Heft selbst in die Hand zu nehmen. Ich entschied mich für die Selbstständigkeit. Denn schon immer wollte ich meine Flexibilität, Kreativität und umfangreichen Programmierkenntnisse im eigenen Unternehmen entfalten.

Das fachliche Wissen habe ich mir in den vergangenen 13 Jahren angeeignet. Auf den unternehmerischen Teil habe ich mich nach der Arbeit durch intensive Recherchen, Seminare und Selbststudium vorbereitet. Gut informiert und hoch motiviert habe ich 2012 die Firma DSI Webservice Hartmut Clas gegründet.

Erfahrungen

1999 kam ich als Quereinsteiger in die IT. Von Anfang an interressierte ich mich für Webseiten und deren Erstellung. Während meiner Jahre bei NARVA Plauen, bis 2012 100% Philips-Tochter, war ich für den Webauftritt des NARVA Vertriebskanals zuständig. Unter meiner Regie wurde z.B. die Webseite auf 6 Sprachen erweitert.

Hinzu kam noch der Aufbau und die Betreung des weltweiten Mailsystemes für die Hauptverkaufsbüros in Deutschland, Frankreich, Polen, Russland, Korea und Brasilien. Dafür schrieb ich mein erstes komplexes Verwaltungs-Backend. Es diente vor allem dem lokalen Helpdesk und den Administratoren vor Ort zur Benutzerverwaltung.

Für den Plauener Standort war ich ebenso zuständig für den gesamten Intranetauftritt bei Philips, was auch mit Mitarbeiterführung und -schulung verbunden war.

Insgesamt gesehen, war die Arbeit in einem großen Konzern für meine berufliche Entwicklung sehr positiv. Internationale Zusammenarbeit, große Ressourcen und die ständige Weiterbildung (besonders im Selbsstudium) haben mir Rüstzeug für meine Laufbahn gegeben.

In der nachfolgenden Zeit arbeitete ich für Firmen, die für verschiedene Kunden Webauftritte erstellten. Ich vervollständigte meine Wissen über CSS und lernte verschiedene Content Management Systeme wie CMS Made Simple, Joomla oder WordPress kennen. Auf letzteres habe ich mich spezialisiert und mittlerweile über 800 Seiten damit umgesetzt. Ich entwickle dafür Designs, Themes, Plugins und Widgets.

Da mein letzter Arbeitgeber hauptsächlich SEO betrieb, konnte ich dort einiges an Wissen mitnehmen. Besonders im Bereich Onpage SEO. Das beinhaltet z.B. den optimierten HTML-Aufbau, die interne Verlinkung, Keywords oder die Pflege der Meta-Daten.

All diese Erfahrung stelle ich Ihnen zur Verfügung, um Ihre Webseite erfolgreich zu realisieren oder bestmöglich zu betreuen. The Wordpress Tailor ist Ihr Profi, rund um Wordpress. Neuigkeiten und Themen im Zusammenhang mit Wordpress, können Sie auch im Blog finden.